Eröffnungsrepetoire

Inhaltsverzeichnis

Eröffnungs Repertoire

Endlich habe ich es über die letzten Wochen geschafft, mir die Zeit zu nehmen und auf Lichess mal damit zu beginnen, mir ein Eröffnungsrepertoire anzulegen bzw. eine Studie zu den jeweils von mir gespielten Eröffnungen. Den Anstoß dazu gegeben haben Videos von Josefine Heinemann, die ich hier schon einmal empfohlen habe.

Für Caro-Kann sieht die Studie die ich erstellt habe zum Beispiel so aus:

Caro Kann Opening File

Jede große Verzweigung im Eröffnungsbaum, bekommt ein eigenes Kapitel in dem ich mich dann aber auch mit den jeweiligen Untervarianten beschäftige. Ziel ist es, bei der Analyse von meinen Partien dann zu schauen, ab welchem Zug ich eigentlich aus meiner eigenen theoretischen Vorbereitung ausbreche. Bis wohin erinnere ich mich also. Und falls der Gegner etwas ganz neues spielt, das ich noch nicht in meinem Eröffnungsfile drinnen hab, kann ich das nachtragen und schauen, wie normalerweise darauf in meiner Spielstärke geantwortet wird - das ist wichtig, denn wenn ich mir nur anschaue wie Großmeister darauf reagieren, check ich mit ziemlicher Sicherheit die Ideen dahinter leider nicht…

Schauen was die meistgespielten Züge auf meinem jeweiligen Niveau (oder jedem Niveau das ich gerne anschauen möchte) sind, geht via Lichess so:

Eröffnungsanzeige nach Spielstärke

Anzeiuge der meistgespielten Züge

Wenn man am Analysebrett oder in einer Studie unter der Notation links auf das Buch klickt, sieht man standardmäßig, welcher Zug in Meisterpartien der häufigst gespielte in dieser Situation war. Klickt man aber neben “Masters” auf “Lichess Database”, so kann man dort, wie oben am Bild, zum Beispiel einstellen, dass man nur die weiteren gespielten Züge aus Rapid-, Classical- und Fernschachpartien von Lichess Spielerin zwischen 1600 und 2000 Elo angezeigt bekommen haben will.

Die jeweiligen Züge kann man dann natürlich auch noch mit Kommentaren versehen und was ich besonders praktisch finde, natürlich in verschiedenen Farben highlighten, sodass man den Plan hinter verschiedenen Zügen verständlich macht. Sieht dann zum Beispiel so aus:

Farbige Pläne

Die jeweiligen Studien zu meinen Eröffnungen sind schon erstellt, erweitern sich laufend und hoffentlich bleibts dabei, dass ich weiter regelmäßig analysiere - ansonsten bringen nämlich auch all die schönen Studien nichts.